PROJEKTE

"gemeinsam-jonglieren"  . . . auch in 2022

am 1. Juni 2022 ging unser eigenständiges Projekt

"gemeinsam-jonglieren" wieder weiter.

Unser zirkuspädagogisches Team mit Frau "Donner", Frau "Doria" und "Clown Muck" vom Zirkus "Zwetschgendatschi" waren wieder mit dabei.

am 3. Juni 2022 rundeten wir den zweiten Nachmittag mit einer wunderbaren Veranstalltung ab. Die Kinder konnten ihre erlernten Kunststücke in Zirkusatmosphäre präsentieren.

Durch die großzügige finanzielle Unterstützung von 3.500,00 € in 2021 können wir auch in 2022 weitere Veranstaltungen durchführen.

Vielen Dank an alle Spender !

am 23. Juli 2021 begannen wir mit unserem eigenständigen Projekt "gemeinsam-jonglieren".

Durch das Jonglieren mit Bällen, Poi´s, Jonglierteller und Tücher wird die Konzentration, Koordination und das gemeinschaftliche Miteinander gefördert.

Unser zirkuspädagogisches Team mit Frau "Donner", Frau "Doria" und "Clown Muck" vom Zirkus Zwetschgendatschi konnten alle Kinder und Jugendliche sofort in die Zirkuswelt mit einbeziehen und begeistern.

Workshops in 2020

Im Januar startete der von uns ermöglichte Trommel-Workshop.

Somit konnte sich der Workshop glücklicherweise noch vor der Corona-Pantemie etablieren.

Es konnten trotz erschwerter Umstände mit den Jugendlichen an den Montagen

verschiedene Trommelgruppen gebildet werden.

Dieser musikalische Workshop wurde mit dem Musiker Tom Ott durchgeführt.

Die Schweiger Stiftung spendete in 2018 und 2019

vielfältige Instrumente für zukünftige Musikprojekte.

Überreichte die Instrumente in der hauseigenen Kulturbühne von HORIZONT e.V.

Unsere zusätzliche finanzielle Unterstützung für den Unterricht ermöglichte den ersten Workshop.

Die Musikprojekte ermöglichen den jugendlichen Bewohnern den Zugang zur Musik.

Auf diesen unterschiedlichsten Zupf-, Schlag- und Rhythmusinstrumenten können sie sich musikalisch ausprobieren.

Die Workshops werden von Musiktherapeuten durchgeführt.

Die Instrumente wurden von dem bekannten Musiker und Lehrer Franz Bauer aus Österreich gebaut.

Wir danken seiner fachlichen Unterstützung.

www.instrumentenbauer.net

2017 unterstützten wir

im HORIZONT-Haus I in München

im Breich der Kunsttherapie

die Einrichtung mit diversen Malausstattungen.

Finanzielle Unterstützungen

in 2016 und 2017

Wir unterstützten einen jungen Flüchtling aus Somalia

mit posttraumatischer Belastungsstörung.

Der aufgrund schwerer körperlicher Verletzungen durch Folter und Gewalt

eine spezielle physiotherapeutische Behandlung benötigt, um wieder besser am Leben teilnehmen und sich damit auch psychisch stabilisieren zu können.

Die Stiftung fördert dies durch finanzielle Zuwendungen.

Unterstützung . . .

in den Jahren 2014 und 2015

Das SchulCentrum Augustinum, speziell das Landschulheim "Elkofen", wurde von uns in den Jahren 2014 und 2015 durch Geldzuwendungen bei folgendem Projekt unterstützt:

Förderung von Kindern und Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf in der emotional - sozialen Entwicklung und ausgeprägter Legasthenie durch den Einsatz von i-Pads im Unterricht.

Kunst-therapeutische Ausstellung

im Landtag in München

Blende auf! ist ein Foto- und Malprojekt, dass zum zweiten Mal von unserer Stiftung finanziell unterstützt wurde.

Leitung: S.P. Stuemer (Fotograf)

und C. Thomas (Kunst- u. Ergotherapeut)

Foto- und Malprojekt mit Ausstellung im Gasteig

Finanzielle Unterstützung dieses Foto- und Malprojekts für Kinder und Jugendliche des KiTz, einem Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes München.

Das KiTz-München ist Teil des Münchner Rettungsdienstes und wird immer wieder wissenschaftlich von der Angst- und Traumambulanz der Ludwig-Maximilians-Universität München begleitet. Zentrale Ziele der akuten Krisenintervention sind hierbei die Reduzierung der aktuellen Stressbelastung, Wiedergewinnung von Handlungsfähigkeit uns Aktivierung von Ressourcen und Hilfsnetzwerken.

Leitung: S.P. Stuemer (Fotograf)

und C. Thomas (Kunst- u. Ergotherapeut)

Kunst-therapeutisches Projekt, Rottmannshöhe

Kunsttherapie Projekt in der Heckscher Klinik, Rottmannhöhe 2010.

Kreativmalkurs 3 x wöchentlich.

Finanzielle Unterstützung von Eltern, die diese Kunsttherapie nicht bezahlen können.

Leitung: Frau Dr. Hannelore Jüterbock

(internationale Künstlerin)

TCE-Forum für Essstörung

Sozialeinrichtung für Jugendliche die wegen Essstörung in therapeutischer Behandlung sind.

2009 finanzielle Unterstützung des TCE-Forums

zur Erstellung von Infobroschüren

Workshop, kunst-therapeutisches Wochenende

Kunsttherapeutisches Wochenende, 2007

für Patienten der Heckscher Klinik, Abteilung Rottmannshöhe.

Jeder Teilnehmer musste in einem kurzen festgelegten Zeitraum möglichst viele vorgegebene Motive in verschiedenen Maltechniken umsetzen.

Seminarleitung: C. Thomas (Kunst- u. Ergotherapeut)

und Albert Schweiger (Stifter)

Heckscher Klinik Rosenheim

Sachspenden wie Billardtisch und Airhockey zur Ausstattung der Spielräume.

Regenbogen e.V. in München/Haar

Die Rehabilitationsgesellschaft Regenbogen e.V.

in Haar wurde von der Schweiger-Stiftung

mit Computern, Laserdruckern und Softwareprogrammen ausgestattet.

Kooperations-projekt mit dem

Berufsförderungsinstitut Peters (BFI-Peters)

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt München und dem Berufsförderungsinstitut BFI-Peters erarbeiteten wir ein modulares Schulungskonzept, zur Vorbereitung einer

Ausbildung in der Medienbranche.

2001 und 2002 Errichtung einer Übungsfirma (MEdIT)

mit BFI-Peters in deren Schulungsräumen in der Schwanthalerstrasse in München.

2003, Schließung der Übungsfirma MEdIT,

wegen Streichung der Fördergelder.

Schulungsprojekt im IT-Bereich

Beginn der ersten Tätigkeiten nach Stiftungsgründung.

In Zusammenarbeit mit der Heckscher Klinik, Abteilung Rottmannshöhe, starteten wir ein Schulungsprojekt im IT-Bereich.

Ziel war es, Jugendliche an verschiedene Text- und Grafikprogramme in unterschiedlichen Betriebssystemen heranzuführen.

Leitung: Albert Schweiger (Stifter)